Intensiver Meinungsaustausch mit der Landtagsfraktion der Grünen

Mit den Abgeordneten Thomas Gehring, Thomas Mütze, Adi Sprinkart und Claudia Stamm der Fraktion Die Grünen/Bündnis 90 im Bayerischen Landtag ist BBB-Vorsitzender Rolf Habermann zu einem intensiven Meinungsaustausch zusammengetroffen.

 

Wichtigstes Thema war die dringend notwendige zeitnahe Besoldungsanpassung. Habermann erläuterte die BBB-Forderung, die neben einem Ausgleich für das Jahr 2011 eine lineare Anpassung von 3,5 % und eine Sockelerhöhung von 17 Euro vorsieht. Übereinstimmend wurde auch dringender Korrekturbedarf bei den weiteren Sparmaßnahmen des Doppelhaushalts 2011/2012 gesehen.

Entsprechende Maßnahmen müssen nun im kommenden Nachtragshaushalt ergriffen werden, der baldmöglichst in Kraft treten soll.

 

Thematisiert wurden darüber hinaus die immer wieder kehrenden Diskussionen um eine Bürgerversicherung, einem Gedanken, dem der BBB-Chef eine deutliche Absage erteilte.

 

Erörtert wurde auch die jüngste forsa-Umfrage (1.7 MBytes) zum Ansehen einzelner Berufsgruppen (34.84 KBytes), die für Beamte einen stark positiven Trend zeigt. Seit 2007 ist die Anerkennung gegenüber der Berufsgruppe der Beamten um 7 % gestiegen.

Grünen-Abgeordnete Claudia Stamm und Thomas Gehring, Thomas Mütze und Adi Sprinkart Grünen-Abgeordnete Claudia Stamm und Thomas Gehring, Thomas Mütze und Adi Sprinkart